info@ing-kehl.de | 089 / 32 79 06 82

Angebotsvergleich

Unternehmen A möchte eine Photovoltaikanlage auf seinem Firmendach installieren lassen. Es liegen zwei Angebote von Fachinstallateuren vor. Beide Angebote beinhalten eine ca. 60 kWp Photovoltaikanalge und haben einen Gesamtsumme von ca. 90.000,- €.

Wie soll sich das Unternehmen für einen Anbieter entscheiden?

Um sich zu entscheiden, beauftragt es ein unabhängiges Ingenieurbüro, um die technische Planung (Anlagendimensionierung, Blitz- und Brandschutz u.v.m.) zu kontrollieren. Auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage wurde hier nochmals überprüft. Fachinstallateure sind nicht nur Dienstleister sondern auch Händler, die an der verkauften Ware verdienen. Die geplanten Komponenten hier nochmals unabhängig überprüfen zu lassen, ist oft empfehlenswert.

Unterstützung vom Ingenieurbüro Kehl

Das Ingenieurbüro Kehl hat hier die Wirtschaftlichkeit und die Komponenten und deren Planung überprüft. Dabei haben sich in einem Angebot und dessen Berechnungen wesentliche, technische Mängel aufgezeigt. Überdimensionierung der Komponenten, Brand- und Blitzschutz wurden missachtet und trotzdem war das Angebot teurer. Auch auf den Versicherungsschutz der Photovoltaikanlage, der während der ganzen Bauphase bestehen sollte, wurde von keinem hingewiesen.

In diesem Fall war ganz klar, dass einer der Fachinstallateure Photovoltaikanlagen nur Proforma mit anbot und keine nennenswerten Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich hatte. Der andere Anbieter war seit Jahren nur in der Photovoltaikbranche tätig und hatte ein versierteres Angebot abgegeben.

Entscheidung

Das Unternehmen A entschied sich für den letzteren Fachinstallateur. Hier konnte es auf langjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse vertrauen.